Bibliothek

Hier findest du fisch- und fischereirelevante Publikationen von der Eawag, dem Bundesamt für Umwelt, dem Schweizerischen Fischereiverband, Petri Heil, Aqua Viva, Zeitungen und diversen weiteren Quellen.

Aqua Viva hat zu den letzten FIBER-Seminaren jeweils eine Sonderausgabe ihres Magazins publiziert. Diese sind auf Anfrage bei der FIBER auch in gedruckter Version kostenlos erhältlich (solange Vorrat).

Projet Lac

Projet Lac war ein grosses Projekt, das von der Eawag und der Universität Bern durchgeführt wurde, finanziert durch die Eawag, die Universität Bern, das BAFU und diverse Kantone, mit dem Ziel die gesamten Fischgesellschaften der grösseren Seen in und um die Alpen zu erheben. Für viele der befischten Seen sind Schlussberichte (auf Deutsch, Französisch oder Italienisch) verfügbar.

Warum sind die Forellenfänge in der Schweiz seit 1980 um 60 Prozent zurückgegangen? Das wollten EAWAG und BUWAL (heute BAFU) wissen und starteten 1998 das Projekt Fischnetz –gemeinsam mit Kantonen, Fischereiverband, chemischer Industrie und Universität Bern. Im Jahr 2004 wurde das Projekt schliesslich abgeschlossen.

Letzte Änderung: 14.10.2022

***Im Aufbau***

Auf dieser Seite fehlen noch diverse Publikationen. Diese werden laufend ergänzt.