Rückblick: Workshops "Laichzeit" 2022

Zwei öffentliche FIBER Kurse zur Laichzeit fanden in diesem Spätherbst statt. Der Auftakt bildete der Kurs an der Thur bei Nesslau in St.Gallen in Zusammenarbeit mit dem Amt für Natur, Jagd und Fischerei (ANJF) des Kantons St.Gallen und Pascal Vonlanthen vom Ökobüro Aquabios. Gefolgt wurde die Serie von einem Kurs in Zusammenarbeit mit der Sektion Jagd, Fischerei und Aufsicht des Kantons Waadt, Pascal Vonlanthen und dem Maison de la Rivière in Tolochenaz am Ufer des Genfersees. Interessierte Fischer und Fischerinnen konnten die natürliche Reproduktion der Forellen in Theorie und live in der Praxis entdecken! Ein ganz herzliches Dankschön an alle Teilnehmer und unsere Kurspartner (Aquabios, ANJF St.Gallen, Abteilung Fischerei Kanton Waadt, Maison de la Rivière, Eawag und BAFU) für die zwei Kurstage mit vielen spannenden Diskussionen – bis zum nächsten Mal!

Unten ein paar Impressionen der Kurse.


Die Schonstrecke der Thur im Kanton St.Gallen

Drohnen erlauben in wenig überwachsenen Bereichen spannende Einblicke... Die Laichgruben sind meist gut als helle Flecken zu erkennen. Diese können dann vor Ort noch kontrolliert werden.

 
Wenn genügend Laichtiere vorhanden sind entstehen teilweise richtige Laichgrubenareale. Schongebiete bieten dafür eine gute Grundlage. Nebst gutem Laichsubstrat bevorzugen die Forellen auch Bereiche mit guten Versteckmöglichkeiten, denn gelaicht wird nicht pausenlos.


Das Kartieren der Laichgruben wurde direkt vor Ort besprochen. Christoph Birrer (ANFJ SG) genoss den Ausblick mit der Drohne auf die aktiven Laichtiere. Bilder die jeder Fischereiverwalter gerne sieht!


Recht unter einem Busch sitzt das Weibchen. Das grosse dominante Männchen (hier rechts im Bild) misst ungefähr 60cm und hat alle Hände voll zu tun, die anderen Konkurrenten auf Distanz zu halten. In dieser Situation waren 4 Männchen gleichzeitig auf dem Platz.

 

Die Orbe im Kanton Waadt

 
Pascal Vonlanthen (Aquabios) und Alexandre Cavin (hauptamtlicher Fischereiaufseher Kanton VD) informierten im Maison de la Rivière über die natürliche Fortpflanzung der Forellen in den Fliessgewässern.


Wie viele Laichgruben sehen wir und wo befinden sich die Pausenplätz der Seeforellen?

 
Die Gewässerstruktur an der Orbe in Orbe ist nicht natürlich, aber die aufsteigenden Seeforellen aus dem Neuenburgersee sind gewaltig und die Laichgruben dementsprechend auch beeindruckend gross. Das Laichgeschäft war zwar mehrheitlich bereits vorbei, aber immerhin zwei grosse Laichtiere waren glücklicherweise noch vor Ort.