© A. Hartl

Workshop: «Die Ökologie junger Forellen»

«Die Ökologie junger Forellen - Jungfischlebensräume erkennen und schaffen» ist der Nachfolger von unserem beliebten Workshop «Laichzeit!» und wird diesen Frühling zum ersten Mal in Biel durchgeführt. Lernt Neues rund um die Biologie, die Lebensraumansprüche und die Gefährdung von jungen Forellen und seid dabei, wenn wir direkt am Gewässer nach ihnen Ausschau halten, verschiedene Habitate genauer unter die Lupe nehmen und diskutieren, wie wir Gewässer als Lebensraum für junge Forellen aufwerten können.
Dieser Workshop der Fischereiberatungsstelle (FIBER) besteht aus einem Theorieteil am Morgen und einem Feldteil am Nachmittag. Im Theorieteil werden unter anderem die Biologie, die Entwicklung, das Territorialverhalten, der Energiehaushalt, die Interaktion mit anderen Fischarten sowie viele weitere interessante Fakten zum Leben der (jungen) Forellen präsentiert. Am Nachmittag werden wir im Praxisteil an der Schüss das Erkennen und Schaffen von Jungfischlebensräumen vertiefen.

Kursleitung
Der Kurs wird von Corinne Schmid (FIBER) und Armin Peter (Peter FishConsulting, ehemaliger Gruppenleiter an der Eawag) geleitet. Für die dritte Ausgabe dieses Workshops konnten wir zudem Thomas Schläppi (Schweizerischer Fischereiverband) gewinnen – Thomas ist Biologe, begeisterter Fischer und die Schüss ist sein Heimgewässer. Begleitet werden wir auch von Nils Schölzel (Biologe und Fischer, Peter FishConsulting) und den beiden kantonalen Vertretern Daniel Bernet (Fischereiinspektorat) und Jörg Ramseier (Fischereiaufseher), welche die Schüss und ihre Geschichte wie ihre eigene Hosentasche kennen.

Anmeldung
Bitte meldet euch bis zum 8. Mai 2019 per Email (fiber@eawag.ch) oder Telefon (058 / 765 21 71) an.
Anmeldegebühr CHF 75.- für Fischer, CHF 150.- für Vertreter von Behörden, Verwaltung, Forschung und Ökobüros, inklusive Pausenverpflegung, Mittagessen und Unterlagen (sowie MWst). Die Anzahl TeilnehmerInnen ist limitiert.

Mehr Informationen und Anmeldung

Bitte meldet euch bis zum 8. Mai 2019 per Email (fiber@eawag.ch) oder Telefon (058 / 765 21 71) an.

Anmeldegebühr CHF 75.- für Fischer, CHF 150.- für Vertreter von Behörden, Verwaltung, Forschung und Ökobüros, inklusive Pausenverpflegung, Mittagessen und Unterlagen (sowie MWst).

Die Anzahl TeilnehmerInnen ist limitiert.