Die FIBER ist eine Informations-, Weiterbildungs- und Beratungsstelle für Angelfischer, Berufsfischer, Interessierte und Fachpersonen zu den Bereichen Fische, Gewässer und Fischereimanagement.
-
Die Renaturierung von Fliessgewässern bringt zahlreiche Vorteile mit sich: Diversifizierung der Lebensräume, Wiederherstellung der freien Fischwanderung, Verbesserung der Wasserqualität und vieles mehr.
Aber profitieren auch die Anglerinnen und Angler davon? Eine Studie hat die Fischereistatistiken von vier Kantonen analysiert. Sie zeigt, dass Renaturierungsmassnahmen einen direkten Einfluss auf die Fangraten der Angelfischerei in Flüssen haben.
-
Die Artenvielfalt der Felchen in den Schweizer Seen ist einzigartig und spielt eine zentrale Rolle in den See-Ökosystemen. Ein umfassender Bericht der Eawag trägt jetzt Ergebnisse aus 150 Jahren Forschung zu diesen Fischen zusammen. Sie verdeutlichen, dass für den Erhalt dieser Artenvielfalt die Mechanismen und Umweltbedingungen berücksichtigt werden müssen, die zu ihrer Entstehung beigetragen haben. Nicht zuletzt trägt ein Schutz der Felchenvielfalt dazu bei, das natürliche Ertragspotenzial der Seen als Nahrungsquelle für den Menschen zu bewahren.
-
In diesem Jahr ist der Zander zum „Fisch des Jahres 2025“ gekürt worden. Finde mehr über diesen Raubfisch heraus, der bei Anglern beliebt ist, über dessen Wahl aber viel geredet wird.
-
Der FIBER Newsletter 01/2025 ist da!
Mit der neuen Projet Lac Broschüre, neuen FIBER Kursen zur Kenntnis der Insektenvielfalt unter Wasser sowie vielen spannenden News rund um die Fische und die Fischerei. Viel Spass beim Lesen!
-
Im letzten Jahrhundert hat die Schweiz ihre Flüsse zur Stromerzeugung und zum Hochwasserschutz drastisch verbaut. Dies hat zu einer Unterteilung des Lebensraums geführt. Ein neues Projekt der Eawag untersucht nun, wie sich diese Veränderungen, zusammen mit dem Klimawandel, auf die Bewegungsmuster der Fische auswirken.
-
Was wissen wir heute alles über die Fischvielfalt in den Seen? Im Forschungsvorhaben «Projet Lac» wurden 35 Seen im Alpenraum erstmals systematisch auf ihre Fischbestände untersucht: Allein in der Schweiz wurden 106 Fischarten nachgewiesen. Die Schweiz damit zu den Hotspots für die Fischartenvielfalt. Die FIBER fasst die wichtigsten Erkenntnisse zu dieser Vielfalt zusammen.