Attualità

Schadstoffe - nicht alle Äschen reagieren gleich

- Eine neue Studie von Claus Wedekind von der Universität Lausanne zeigt, dass die Reaktionen von Äschenlarven auf Hormone geschlechterspezifisch sind.
Continuare a leggere

Wie aquatische Ökosysteme auf hohe Nährstoffeinträge reagieren

- Muscheln und Wasserpflanzen in aquatischen Ökosystemen klären das Wasser und sorgen normalerweise dafür, dass sich Algen nicht zu stark vermehren. Doch Experimente zeigen, dass das gleichzeitige Auftreten beider Arten das Ökosystem aus dem Gleichgewicht bringen können.
Continuare a leggere

FIBER-App zur Laichzeit

- Die neue Kartierungsapp der FIBER ist verfügbar und kann heruntergeladen werden!
Continuare a leggere

Herkunft der Stichlingsvielfalt im Bodensee entschlüsselt

- Neue Arten können rasch entstehen, wenn neue Nischen erschlossen werden. Aber genetische Mutationen sind selten, wie ist also eine so schnelle ökologische Artbildung überhaupt möglich? Die erst vor kurzem im Bodensee entstandenen See- und Bachökotypen von Stichlingen geben darauf eine überraschende Antwort.
Continuare a leggere

Die neue FIBER-Broschüre kann ab sofort bestellt werden

- Viele kleine Fliessgewässer stehen unter Druck. Die verbleibenden naturnahen Bäche werden teils immer noch eingedolt, kanalisiert und/oder stark verschmutzt.
Continuare a leggere

Laichgrubenkartierungen 2018/2019

- Im letzten Herbst/Winter wurde auf rund 160 Fliessgewässerkilometer in der ganzen Schweiz nach laichenden Forellen Ausschau gehalten und die Beobachtungen der FIBER gemeldet.
Continuare a leggere

Restwasser – Gewässer brauchen Wasser

- Gewässer prägen vielerorts das Landschaftsbild und sind wichtig für die Biodiversität. In der Vergangenheit wurden die Gewässer in der Schweiz zunehmend verbaut und begradigt.
Continuare a leggere

Fischwanderungen - Der Einfluss der Abwesenden

- Wenn Tiere in ein Ökosystem wandern, verwandelt sich dieses kurzzeitig in ein Schlaraffenland für Raubtiere. Aber auch im Ökosystem, aus dem die Tiere ausgewandert sind, verändern sie durch ihre Abwesenheit die Nahrungsnetze.
Continuare a leggere

Hitzesommer und Fischerei

- Der vergangene Sommer 2018 wird allen Fischerinnen und Fischer lange in Erinnerung bleiben. Die Probleme an unzähligen Gewässern mit hohen Temperaturen und Wassermangel haben viele Vereine und Verbände an die Grenze des Machbaren gebracht.
Continuare a leggere

Festlegung von Gewässerräumen: Bund und Kantone publizieren Arbeitshilfe

- Die Kantone sind beauftragt, den Raumbedarf oberirdischer Gewässer festzulegen. Diese so genannten Gewässerräume gewährleisten den Gewässer- und Hochwasserschutz.
Continuare a leggere
Letzte Änderung: 04.09.2019