Attualità

Mehr Forellenwanderungen fördern die Ausbreitung der Proliferativen Nierenerkrankung nicht

- Forschende der Universität Bern konnten zeigen, dass die Beseitigung einer Barriere im Fluss dazu führt, dass einheimische Bachforellen wieder in Laichgewässer aufsteigen, und dabei nicht zur Ausbreitung der gefürchteten Fisch-Erkrankung PKD beitragen. Die Ergebnisse bekräftigen, dass die Durchgängigkeit von einheimischen Gewässern wichtig ist, um bedrohte Fischarten und somit auch die Biodiversität zu erhalten.
Continuare a leggere

WWF-Bericht «The world's forgotten fishes»

- Süsswasser-Fische sind Nahrungsgrundlage für 200 Millionen Menschen. Doch Überfischung, Verschmutzung und der Bau von Hindernissen und Wasserkraftwerken setzt den Fisch-Beständen stark zu. Jede dritte Art ist vom Aussterben bedroht.
Continuare a leggere

Aal-Fangverbot in der Schweiz ab 1.1.2021

- Der Aal ist seit 1.1.2021 in der Verordnung zum Bundesgesetz über die Fischerei (VBGF) als «vom Aussterben bedroht» gelistet und darf damit in der Schweiz nicht mehr gefangen werden. Bei 10 Fischarten musste der Gefährdungsgrad per 1.1.2021 erhöht werden, so zum Beispiel auch bei der Äsche (neu: 2, stark gefährdet).
Continuare a leggere

Der Alet ist Fisch des Jahres 2021!

- Auf den ersten Blick ist er ein unscheinbarer Allerweltsfisch. Was ihm aber in diesen Krisenzeiten gelingt, macht ihm so schnell keiner nach. Der Alet ist ein Überlebenskünstler, der sich selbst in ökologisch zerstörten Gewässern behauptet.
Continuare a leggere

Biofotoquiz - spielerisch (Fisch-) Arten lernen!

- Auf biofotoquiz.ch können spielerisch Tier- und Pflanzenarten kennengelernt werden - neu auch unsere Fischarten.
Continuare a leggere

Abstiegshilfen, deren Signale die Fische verstehen

- In Europa gibt es noch kaum Abstiegshilfen, die Fische unversehrt an den Turbinen von Flusskraftwerken vorbei lotsen. Nun wurde ein Rechen entwickelt, der Fischen durch Druck- und Strömungsunterschiede den Weg aus der Hauptströmung in den sicheren Fischpass signalisiert.
Continuare a leggere

2 neue Videos zur «Laichzeit»

- Leider konnten wir unsere Workshops über die Fortpflanzung der Forellen dieses Jahr nicht durchführen – dafür gibt es jetzt zwei neue Videos zu unserem Programm «Laichzeit» zu entdecken.
Continuare a leggere

Zwei Seen, sieben Felchenarten

- Alle sieben endemischen Felchenarten der Berner Oberländer Seen - zwei davon wurden sogar erst in den letzten Jahren als eigenständige Arten erkannt - sind seit diesem Monat wissenschaftlich beschrieben.
Continuare a leggere

HOTSPOT 42/2020: Verborgene Biodiversität

- Versteckte Vielfalt gibt es überall in der Natur, auch bei den Schweizer Fischen. Spannende Artikel zum Thema gibt es in der neuen Ausgabe von HOTSPOT, der Zeitschrift des Forums Biodiversität Schweiz.
Continuare a leggere

Bleifrei fischen

- Eine neue Broschüre der Jagd- und Fischereiverwalter Konferenz (JFK) macht auf die Problematik von Blei in der Fischerei aufmerksam und appelliert, Alternativen einzusetzen und sparsam mit Blei umzugehen.
Continuare a leggere
Letzte Änderung: 04.09.2019