Rückblick: «Die Ökologie von jungen Forellen»

Auch dieses Jahr war das Interesse an unserem Workshop «Die Ökologie junger Forellen» gross – zum ersten Mal waren wir mit der deutschsprachigen Version beim Kanton Bern in Biel zu Gast und die italienischen und französischen Ausgaben feierten Premiere. Mehr als 80 Forelleninteressierte lauschten Vormittags den Vorträgen und begaben sich Nachmittags, unter nicht immer ganz optimalen Wetterbedingungen, auf die Suche nach den kleinen Geschöpfen. In Faido (TI) regnete es bis am Nachmittag in Strömen, die wetterfesten und geduldigen Teilnehmer wurden dafür belohnt: Hatte man die knapp 3cm langen Forellen im Fluss Ticino erst einmal entdeckt, sah man sie plötzlich überall! An der Schüss in Biel (BE) gestaltete sich die Suche nicht ganz so einfach – In optimalen Jungfischhabitaten mit geringer Fliessgeschwindigkeit und schützender Vegetation gab es aber auch hier einige Erfolgserlebnisse. Am schwierigsten waren die Bedingungen im Maison de la Rivière, wo die Teilnehmer im speziell angelegten „Canal didactique“ zwar nur wenige Fische zu Gesicht bekamen, aber viel über Lebensraumbedingungen, Revitalisierungen und Biodiversität lernen konnten. Was wir als FischerInnen tun können, wenn die geeigneten Lebensräume für die jungen Forellen beeinträchtigt sind, zeigten die Vertreter vom Schweizerischen Fischereiverband zum Thema «Fischer schaffen Lebensraum» auf. Ein ganz herzliches Dankschön an alle Teilnehmer und unsere Kurspartner (Peter Fishconsulting, Aquabios, Maison de la Rivière, Kanton TI, Kanton BE, SFV und BAFU) für die drei Kurstage mit vielen spannenden Diskussionen – bis zum nächsten Mal!

Anmeldung

Die Anmeldung für den Kurs ist geschlossen. Danke für Eure Teilnahme!