Attualità

Der Alet ist Fisch des Jahres 2021!

- Auf den ersten Blick ist er ein unscheinbarer Allerweltsfisch. Was ihm aber in diesen Krisenzeiten gelingt, macht ihm so schnell keiner nach. Der Alet ist ein Überlebenskünstler, der sich selbst in ökologisch zerstörten Gewässern behauptet.
Continuare a leggere

Biofotoquiz - spielerisch (Fisch-) Arten lernen!

- Auf biofotoquiz.ch können spielerisch Tier- und Pflanzenarten kennengelernt werden - neu auch unsere Fischarten.
Continuare a leggere

Abstiegshilfen, deren Signale die Fische verstehen

- In Europa gibt es noch kaum Abstiegshilfen, die Fische unversehrt an den Turbinen von Flusskraftwerken vorbei lotsen. Nun wurde ein Rechen entwickelt, der Fischen durch Druck- und Strömungsunterschiede den Weg aus der Hauptströmung in den sicheren Fischpass signalisiert.
Continuare a leggere

2 neue Videos zur «Laichzeit»

- Leider konnten wir unsere Workshops über die Fortpflanzung der Forellen dieses Jahr nicht durchführen – dafür gibt es jetzt zwei neue Videos zu unserem Programm «Laichzeit» zu entdecken.
Continuare a leggere

Zwei Seen, sieben Felchenarten

- Alle sieben endemischen Felchenarten der Berner Oberländer Seen - zwei davon wurden sogar erst in den letzten Jahren als eigenständige Arten erkannt - sind seit diesem Monat wissenschaftlich beschrieben.
Continuare a leggere

HOTSPOT 42/2020: Verborgene Biodiversität

- Versteckte Vielfalt gibt es überall in der Natur, auch bei den Schweizer Fischen. Spannende Artikel zum Thema gibt es in der neuen Ausgabe von HOTSPOT, der Zeitschrift des Forums Biodiversität Schweiz.
Continuare a leggere

Bleifrei fischen

- Eine neue Broschüre der Jagd- und Fischereiverwalter Konferenz (JFK) macht auf die Problematik von Blei in der Fischerei aufmerksam und appelliert, Alternativen einzusetzen und sparsam mit Blei umzugehen.
Continuare a leggere

#JahrderFische auf dem Twitterkanal der FIBER

- Auf dem neuen Twitterkanal der FIBER erfahrt ihr Neues aus der Welt der Fische und aus der Fischereiforschung. In der Serie #JahrderFische machen wir auf Naturphänomene aufmerksam, die den dynamischen Lebensraum Wasser durch das Jahr prägen.
Continuare a leggere

Verbessert und erweitert – die neue Version der FIBER Kartierungs-App

- Die neue Laichzeit der Forellen steht vor der Tür! Im vergangenen Winter konnten Laichgruben in den Schweizer Fliessgewässern erstmals digital mit unserer FIBER Kartierungs-App kartiert werden. Für diese Laichzeit wird die App erweitert und verbessert.
Continuare a leggere

Super schnelle Artbildung dank Tauschnetzen

- Mit Genom-Analysen von 100 Buntbarsch-Arten beschreiben Forschende frappante Unterschiede in Geschwindigkeit und Häufigkeit der Artbildung von Buntbarschen. Sie zeigen, wie der Austausch von Erbgutvarianten zwischen bestehenden Arten die Bildung neuer Arten massiv beschleunigt, sofern die ökologischen Bedingungen stimmen.
Continuare a leggere
Letzte Änderung: 15.12.2023