Team

Kurt Schmid

Kurt hat Geographie studiert und machte seinen Master und Doktor in Gewässerökologie und Fischerei. Er ist selber seit über 35 Jahren begeisterter Allround-Angler und fischt sowohl in Schweizer Seen und Flüssen, als auch oft im Ausland. Seine grosse Leidenschaft sind die barschartigen Fische und die Salmoniden. Seit 2014 forschte er für seine Master- und Doktorarbeit zu den Einflüssen der Wasserkraftnutzung, Fischerei und Plastikverunreinigung auf Fische und ihre Lebensräume und war parallel in der Umweltberatung tätig. Für seine Forschungs- und Berufstätigkeit spezialisierte er sich zudem auf den Einsatz von Unterwasservideo-Erhebungsmethoden.

Kurt spricht Deutsch, Französisch, Englisch und Portugiesisch

Mehr Infos zu Kurt

Nicola Sperlich

Nicola Sperlich hat in Bern Biologie studiert mit Spezialisierung in aquatischer Ökologie. Für seinen Bachelor- und Masterabschluss  befasste er sich mit der Ökologie und dem Wanderverhalten von Forellen in der Schweiz, respektive von Arktischen Saiblingen in Grönland. Seit 2020 arbeitet er an der Eawag in der Gruppe «Flussfisch Ökologie» für das Schweizer Seeforellen-Projekt und von März bis August 2021 teilzeit bei der FIBER. Auch in der Freizeit dreht sich bei ihm alles um Fische, Gewässer und die Natur im Allgemeinen. Er ist begeisterter Fliegen- und Spinnfischer und hat für seine Passion schon viele Länder bereist.

Nicola spricht Deutsch, Englisch und Französisch

Mehr Infos zu Nicola

Letzte Änderung: 05.03.2021