Verbreitung von invasiven Tieren und Pflanzen in Gewässern stoppen

Information und Sensibilisierungsmassnahmen sind entscheidend, um die weitere Verbreitung der Quaggamuschel und anderer invasiver gebietsfremder Arten zu verhindern. Die Kantone Basel-Stadt und Zürich haben nun zwei kurze Erklärvideos produziert. Die beiden Clips informieren über das Problem der invasiven gebietsfremden Arten und zeigen, was dagegen getan werden kann.

Ein Clip richtet sich an Personen, die Wassersport betreiben oder fischen und erklärt, mit welchen einfachen Verhaltensregeln alle Wassersportbegeisterten dazu beitragen können, dass invasive Arten sich nicht weiter in Gewässern ausbreiten können. Der andere Clip enthält eine detaillierte Anleitung zur sachgerechten Reinigung von Booten. Die Videos entstanden in Zusammenarbeit des Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft (AWEL) des Kantons Zürich und des Amts für Umwelt und Energie (AUE) des Kantons Basel-Stadt, mit Unterstützung des Bundesamts für Umwelt BAFU.

Die Videos sind nun in deutscher, französischer und italienischer Sprache auf der Website des BAFU verfügbar: Invasive gebietsfremde Arten (admin.ch)